The boys are back on ice
The boys are back on ice
Morgen Testspiel in Mannheim
Frankfurt (DJ), Nach dem unfreiwillig kurzen Ausflug in die Schweiz sind die Löwen knapp zwei Wochen nach ihren ersten beiden Testspielen am morgigen Freitagabend (25.8.2023) endlich wieder im Einsatz: Das dritte Vorbereitungsspiel zur neuen Saison führt die Löwen zu ihrem Lieblingsgegner: den Adlern aus Mannheim. Begleitet werden sie dabei von einem ordentlichen Rudel an Fans, die sich das erste „Derby“ der Saison nicht nehmen lassen wollen. Spielbeginn in der SAP-Arena Mannheim ist um 19.30 Uhr.
Der Gegner
Naturgemäß, wie der Horst eines Adlers, sind auch die Ziele in Mannheim immer etwas höher. Entsprechend war man in den Quadraten, dort wo nicht nur der Neckar, sondern auch die Schorle in den Rhein mündet, nicht wirklich zufrieden mit der vergangenen Spielzeit. Einem soliden dritten Platz in der regulären Saison folgte das Aus im Halbfinale gegen Ingolstadt. Entsprechend musste sich nach der Saison auch „Trainer-Legende“ Bill Stewart verabschieden. Neuer Head-Coach ist Johan Lundskog, der zuletzt in der Schweiz die Ansprüche beim SC Bern nicht erfüllen konnte.
Neben dem Trainer sowie dessen Team, lüfteten die Adler auch in ihrer Mannschaft ordentlich durch. Zahlreiche alteingesessene Spieler wie Thomas Larkin, Mark Katic oder Borna Rendulic verließen den Club, eine ganze Reihe neue Spieler wurden verpflichtet. Darunter u.a. der in Frankfurt bestens bekannte Maximilian Eisenmenger, dazu Daniel Fischbuch oder auch Tom Kühnhackl, den man aus Schweden loseiste. Mit den Kanadiern Kris Bennett und Linden Vey sowie dem Finnen Markus Hännikäinen (der vor zwei Jahren schonmal einige Spiele für die Adler bestritt) sowie den Verteidigern Jordan Murray und John Gilmour holten sich die Adler weitere interessante Spieler ins Team, bei denen man gespannt sein darf, wie sie im System vom Johan Lundskog funktionieren werden.
Die Löwen
Die Löwen-Coaches um Matti Tiilikainen nutzten die unverhofft lange Testspielpause zu intensiven Trainingssessions. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag dabei auf dem Taktik-Training, beginnend mit Videoanalysen bis zu den obligatorischen Schleifereien auf dem Eis.
Die Zusammenstellung der aktuellen Löwen-Mannschaft aus zahlreichen jungen Talenten und äußerst erfahrenen Spielern und hieraus ein einheitliches Rudel auf dem Eis zu formen, stellt für die Coaches in diesem Sommer eine besondere Herausforderung dar.
Umso besser, dass Tiliikainen und Co. beim Reihenroulette auf einige Kombinationen der letzten Saison bauen können. In der Defensive scheint auch dieses Jahr wieder das Duo Reid McNeill und Daniel Wirt gesetzt zu sein. Im Angriff agierte die „Vierte Reihe“ aus Brett Breitkreuz, Nathan Burns und Rylan Schwartz auch aktuell wieder zusammen, ebenso wie das „Dynamic-Duo“ aus Dominik Bokk und Carter Rowney. Wie und wo die Neuzugänge, insbesondere die Importspieler Ville Lajunen, Maksim Matushkin, Cameron Brace, Joe Cramarossa und Cody Kunyk zum Zuge kommen werden und wo die „Young-guns“ eingesetzt werden- das Spiel gegen die Adler wird einen weitern Blick hierauf ermöglichen.
„Live ist im Stadion“ gilt für das Spiel in Mannheim, es wird keine Liveübertragung geben. Verfolgt es am besten auf dem Löwen-Instagram Kanal in der Story.