Status Quo
Der Status Quo besteht aus den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Mit diesen drei Bereichen orientieren wir uns an dem Nachhaltigkeitskonzept der PENNY DEL, dem Konzept „DEL4“ und den vier Handlungsfeldern:
- DEL4Fairplay
- DEL4Nature
- DEL4All
- DEL4Youth
Ökologie
Gemeinsam mit unserem Partner der FES Frankfurt Entsorungs Service GmbH wollen wir bessere Möglichkeiten schaffen, den Müll zu trennen. Im Bereich der Löwen Lounge, dem Hospitalty Bereich der Eissporthalle Frankfurt, haben wir seit vielen Jahr ein Mehrwegbecher-System etabilert. In der Eissporthalle werden Getränke in Einwegbechern ausgegeben. Diese Einwegbecher sind zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen und kompostierbar.
Ökonomie
Wir legen Wert auf regionale Partnerschaften. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir unser Ziel erreichen. Wir wollen die Nachwuchsarbeit und damit den sportlichen Erfolg fördern.
Soziales
Wir fördern den Löwen-Nachwuchs mit über 300 aktiven Kindern und Jugendlichen am Standort Frankfurt. Mit den LÖWENHERZEN bieten wir sozial benachteiligten Personengruppen und sozial engagierten Einrichtungen aus unserer Region eine Abwechslung in ihrem Alltag mit einem Besuch eines Löwen-Heimspiels.
Handlungsfelder
In allen drei Säulen haben wir verschiedene Handlungsszenarien identifiziert.
Die An- und Abreise mit dem ÖPNV ist durch das RMV-Kombiticket bereits im Preis der Eintrittskarte enthalten. Durch Mülltrennung können wir zukünftig den Müll dem Recycling zuführen. Wir wollen den Caterer anregen, das vegane und vegetarische Speisenangebot nach und nach auszubauen.
Im wirtschaftlichen Bereich wollen wir weiter solide wirtschaften, die rechtlichen Vorgaben einhalten und den Nachwuchs unterstützen, z.B. durch Spendensammeln bei den Heimspielen.
Die Förderung des Nachwuchses steht weiter im Mittelpunkt, genauso wie Fanaktionen und andere Aktivitäten junger Menschen.
Am Spieltag
Maßnahme: In Absprache mit dem Sportamt Frankfurt werden im Sommer 2024 ca. 40 zusätzliche Fahrradstellplätze an der Eissporthalle geschaffen.
Ziel: Förderung umweltfreundlicher Anreise für Fans.
Maßnahme: Wir wollen proaktive Aktionen und Informationen für unsere Fans planen um beim Thema Fanmobilität mehr Gehör und Aufmerksamkeit zu generieren. Alternativen wie z.B. Mitfahrzentralen oder die Nutzung des inklusiven ÖPNV-Tickets (RMV) wollen wir mehr in den Fokus stellen.
Ziel: Nutzung nachhaltiger Transportmittel durch die Fans zu steigern.
Maßnahme: wir werden noch bewusster auf Vermeidung von Verpackungsmaterialien achten, generell bei unseren Lieferanten Materialien und mögliche Zertifikate beachten und abfragen.
Umsetzung: Generell könnten bei allen Lieferanten Materialien und mögliche Zertifikate beachtet und hinterfragt werden.
Ziel: Dadurch könnte der ökologische Fußabdruck durch reduzierte Verpackungen minimiert werden.
Maßnahme: Generell sollte die Berechnung der Fanmobilität verbessert werden.
Ziel: Dies könnte zu einer präziseren Datengrundlage für die Ableitung und Bewertung von Mobilitätsmaßnahmen führen.
Spielstätte
Maßnahme: Wir werden unseren VIP-Caterer anregen, das vegane/vegetarische Speisenangebot für unsere Gäste zu erweitern.
Ziel: Förderung umweltfreundlicher Ernährungsoptionen.
Maßnahme: Durch den Einsatz von ReFood Entsorgungsservice werden in unserem VIP-Bereich bereits Speisereste entsprechend sinnvoll verwertet.
Ziel: Reduzierung von Lebensmittelabfällen und nachhaltige Entsorgung.
Maßnahme: Fortsetzung des Verzichts auf Inlandsflüge durch das Sportteam.
Ziel: Verringerung des CO2-Ausstoßes durch Vermeidung von Flugreisen.
Maßnahme: Wir planen soziale Aktionen beizubehalten und auszuweiten.
Ziel: Stärkung des sozialen Engagements und der Gemeinschaft.
Zielsetzung
Bezugnehmend auf die Nachhaltigkeisstrategie bekennen wir uns unter Zuhilfenahme dieses Reduktionspfads zur angestrebten CO2-Reduktion bis -50% bis zum Jahr 2030, Netto-Null bis 2040.
Dieser Reduktionspfad umfasst Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Fanmobilität, Reduktion von Verpackungsmaterialien, sowie Erweiterung und Verbesserung nachhaltiger Praktiken im Bereich der Spielstätte und Verpflegung. Die Schritte sollen nicht nur den ökologischen Fußabdruck verringern, sondern auch das Bewusstsein und die Beteiligung der Fans und Partner erhöhen.