Das neue Mitglied im Trainerteam der Löwen ist ein junger und hungriger Coach und passt daher sehr gut ins Löwen-Rudel. Der 26-jährige Luca Endres ist in München geboren und hat selbst drei Jahre bei den Starbulls Rosenheim gespielt. Aufgrund von Verletzungen musste er seine aktive Karriere allerdings früh beenden und widmete sich dann seiner Trainerlaufbahn. Mit Rosenheim wurde er Oberligameister und schaffte den Aufstieg in die DEL2. Weiter ist er auch für den Deutschen Eishockeybund tätig: Hier war er bereits als Goaliecoach für die U18 und die U20 im Einsatz.
Parallel zu seiner Tätigkeit als Trainer studiert Luca an der Fernuni Psychologie und wird das Studium mit seiner Bachelorarbeit abschließen. Das Thema seiner Abschlussarbeit behandelt den Zusammenhang zwischen mentaler Stärke und Erholung/Belastung im Profieishockey. Davor hat Luca bereits einen Bachelor in Gesundheitsmanagement an der TH in Rosenheim absolviert. Bereits in der abgelaufenen Saison war Endres immer wieder bei den Löwen, um seinen Start in der kommenden Saison so einfach wie möglich zu gestallten. Er kennt daher das Trainerteam und die Löwen-Torhüter, was den Start am 1. August deutlich vereinfachen wird. Luca Endres hat bei den Löwen einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Luca Endres: „Ich freue mich sehr über die Aufgabe als Torwarttrainer/Videocoach und auf die Zusammenarbeit im Trainerteam. Die Gespräche mit dem Club waren durchweg positiv. Mein Ziel ist es, die Torhüter bestmöglich weiterzuentwickeln und mit meiner Arbeit zum Erfolg der Mannschaft in der kommenden Saison beizutragen.“
Jan Barta: „Nach dem Wegfall von Daniel Goller habe ich mich bereits vergangene Saison umgehört und Luca Endres ist mir immer wieder empfohlen worden. Auch im persönlichen Gespräch konnte er Tom Rowe und mich überzeugen. Luca ist sehr engagiert und wird uns auch mit seinem Wissen aus dem Psychologiestudium neue Impulse geben können.